Studientag am Freitag
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Schulleitung hat heute entschieden, den kommenden Freitag als Studientag durchzuführen. An diesem Tag findet kein regulärer Präsenzunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten stattdessen die von den Lehrkräften bereitgestellten Aufgaben zu Hause.
Für diese Entscheidung gibt es mehrere Gründe:
Zum einen führen die aktuell stark ansteigenden Temperaturen zu einer erheblichen Belastung in vielen Unterrichtsräumen. Für Freitag werden Temperaturen von 36 bis 38 Grad Celsius vorhergesagt. Unter diesen Bedingungen sehen wir es als unsere Verantwortung an, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler sowie aller Beschäftigten der Schule besonders zu schützen. Gerade in den oberen Stockwerken und in Räumen mit hoher Sonneneinstrahlung ist mit einer zusätzlichen Erwärmung zu rechnen, die konzentriertes Arbeiten und Lernen erheblich erschwert.
Zum anderen finden am Freitag die mündlichen Nachprüfungen des 10. Jahrgangs sowie die dazugehörigen Konferenzen statt. Dabei handelt es sich um wichtige Prüfungen, die für die weitere Schullaufbahn der betroffenen Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung sind. Diese Prüfungen sollen nach Möglichkeit unter fairen und zumutbaren Bedingungen stattfinden.
Um dies zu gewährleisten, müssen zahlreiche Klassen- und Fachräume umorganisiert und für die Prüfungen bereitgestellt werden. Die Kombination aus den hohen Temperaturen, dem gesundheitlichen Schutz aller Beteiligten, dem erhöhten Raumbedarf für die Prüfungen sowie den erforderlichen Konferenzen macht einen regulären Unterrichtsbetrieb am Freitag nur eingeschränkt möglich.
Nach sorgfältiger Abwägung aller Faktoren haben wir uns daher entschieden, für diesen Tag einen Studientag einzurichten.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung zu Hause. Sollten Familien aufgrund der kurzfristigen Änderung Betreuungsengpässe haben, bitten wir darum, sich zeitnah an das Sekretariat zu wenden. In Rücksprache mit den betroffenen Familien werden wir eine Notbetreuung sicherstellen.
Wir danken der gesamten Schulgemeinde für ihr Verständnis und wünschen allen Prüflingen viel Erfolg für ihre anstehenden Prüfungen.
Die Schulleitung
Sportfest am Nattenberg am 18.06.2026

Heute ist es endlich soweit: Unser großes Sportfest findet im Nattenberg-Stadion statt! Wir freuen uns darauf, gemeinsam einen sportlichen und spannenden Tag mit euch zu erleben und sind gespannt auf viele tolle Leistungen, persönliche Bestleistungen und einen fairen Wettkampf.
Alle Klassen kennen ihre jeweiligen Startzeiten und Treffpunkte bereits über ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Bitte erscheint pünktlich, damit der Ablauf reibungslos funktionieren kann.
Da für heute sehr warme Temperaturen vorhergesagt werden, ist es besonders wichtig, auf die eigene Gesundheit zu achten.
Denkt daher unbedingt daran:
--> ausreichend Getränke mitzunehmen,
--> eine Kopfbedeckung zu tragen,
--> euch mit Sonnencreme zu schützen,
- -> und vor dem Sportfest etwas zu essen, damit euer Kreislauf stabil bleibt und ihr eure besten Leistungen abrufen könnt.
Für das leibliche Wohl vor Ort sorgt außerdem die Jahrgangsstufe Q1. Dort können bei Bedarf Getränke und weitere Verpflegung erworben werden. Dennoch empfehlen wir allen Schülerinnen und Schülern, ausreichend Wasser für den Tag mitzubringen.
Nur wer gut versorgt ist, kann den Tag genießen und sportlich sein Bestes geben.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg, faire Wettkämpfe und vor allem viel Spaß beim heutigen Sportfest. Wir freuen uns auf euch und auf viele großartige Ergebnisse!
Euer Team der Adolf-Reichwein-Gesamtschule
Einladung zum Sommerfest am 10.07.2026
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freundinnen und Freunde der Städtischen Adolf-Reichwein-Gesamtschule,
die Schulgemeinde der Adolf-Reichwein-Gesamtschule möchte Sie und Euch ganz herzlich zu unserem Sommerfest 2026 einladen.
Das Sommerfest bildet den Höhepunkt unserer Projekttage, die unter dem Leitgedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre vielfältigen Projektergebnisse und zeigen, wie nachhaltiges Denken und Handeln unsere Welt positiv verändern kann. Von Präsentationen über Ausstellungen bis hin zu Mitmachaktionen erwartet Sie und Euch ein abwechslungsreiches Programm.
Die Ergebnisse der Projekttage sollen sichtbar werden und gemeinsam gefeiert werden. Freuen Sie sich auf einen Nachmittag mit kreativen Projekten, spannenden Einblicken und vielfältigen Mitmachangeboten.
Möchten Sie das Sommerfest aktiv unterstützen oder sich mit eigenen Ideen einbringen? Ihr Engagement bereichert unser Schulleben und trägt dazu bei, die Verbundenheit in unserer Schulgemeinschaft weiter zu stärken.
Hier erhalten sie die Übersicht unserer Projekte:
Klicken Sie dazu auf das Bild oder scannen Sie den QR Code:
Über das verlinkte Kontaktformular freuen wir uns über Ihre Rückmeldung zur Teilnahme an den Projekten:
Klicken Sie dazu auf das Bild oder scannen Sie den QR Code:
Unser Förderverein wird für das leibliche Wohl aller Gäste sorgen.
Das Sommerfest endet um 18:00 Uhr und klingt anschließend in einem gemeinsamen Beisammensein aus.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und Euch die Ergebnisse unserer Projekttage zu entdecken und den Abschluss einer besonderen Woche zu feiern.
Die Schulgemeinde der Adolf-Reichwein-Gesamtschule
Industrietour begeistert Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Gesamtschule
![]() |
![]() |
Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 08.06.2026

Liebe Mitglieder, Freunde der Schule, Unterstützer, engagierte Eltern, Lehrer und Lehrerrinnen,
hiermit lade ich Sie/Euch herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, den 08.06.2026 um 17.00 Uhr
im BOB-Raum der Städt. Adolf-Reichwein-Gesamtschule ein.
Ilona Krenn
Vorsitzende des Fördervereins
Tagesordnung der Sitzung (Bitte hier klicken)
100% Menschenwürde - 16. März: Tag gegen Rassismus an unserer Schule

Am 16. März findet an unserer Schule der „Tag gegen Rassismus“ statt. Ziel des Aktionstags ist es, ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Menschenwürde zu setzen.
In der 1. bis 4. Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in projektorientierter Themenarbeit mit Fragen rund um Rassismus, Diskriminierung und ein respektvolles Zusammenleben. Dabei entstehen verschiedene Beiträge, die sich für ein solidarisches Miteinander und gegen Ausgrenzung einsetzen.
In der 5. Stunde präsentieren die Jahrgänge ihre Ergebnisse unter dem Motto „Unsere Türen sind offen“. Die entstandenen Arbeiten werden ausgestellt und geben Einblicke in die Projekte des Tages.
Der Aktionstag soll die gesamte Schulgemeinde dazu ermutigen, sich gemeinsam für Toleranz, Offenheit und gegenseitigen Respekt stark zu machen.
Termine für die Anmeldungen 2026/2027 sind online!
Sie möchten ihr Kind bei uns für die kommende 5. Klasse anmelden? Dann klicken Sie auf das Bild oder rechts in das Menü Anmeldungen 26/27. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Anmeldeverfahren an unserer Schule.
Wir freuen uns auf Sie und ihr Kind!
Du möchtest dich für unsere Oberstufe im kommenden Schuljahr anmelden? Dann klick auf das Bild oder rechts in das Menü Anmeldungen 26/27. Hier erhältst du alle Informationen zum Anmeldeverfahren an unserer Schule.
Wir freuen uns auf Dich!
Von Lüdenscheid nach Straßburg: Erasmusprojekt im Herzen Europas
![]() |
![]() |
Vom 24. bis 28. November 2025 nahm eine international zusammengesetzte Schülergruppe der Adolf-Reichwein-Gesamtschule aus Lüdenscheid im Rahmen einer Erasmus-Plus-Gruppenmobilität, an einer fünftägigen Mobilität nach Straßburg teil. An dem Projekt beteiligten sich drei Delegationen: eine deutsche Gruppe aus Lüdenscheid, eine Gruppe aus Barcelos in Portugal sowie eine Gruppe aus Ísafjörður in Island. Während des Treffens arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam am Projektthema „Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen“. Ziel der Reise war es, zentrale europäische Institutionen vor Ort kennenzulernen, europäische Politik in ihrem Entstehungsumfeld zu erleben, den eigenen Horizont zu erweitern und internationale Freundschaften zu knüpfen.
Auf dem Programm standen
Save the Date – Tag der offenen Tür am 17. Januar 2026
Wir laden alle interessierten Schüler:innen aus den Jahrgängen vier und zehn, Eltern sowie Freund:innen der Schule herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 17.01.2026 ein!
An diesem Tag öffnen wir unsere Türen, um einen lebendigen Einblick in unseren Schulalltag zu geben. Besucher:innen können unsere Lernumgebungen kennenlernen, mit Lehrkräften und Schüler:innen ins Gespräch kommen und spannende Mitmachangebote aus verschiedenen Fachbereichen entdecken.
Unser engagiertes Team freut sich darauf, zu zeigen, wie wir „Gemeinsam Starg“ lernen, arbeiten und wachsen.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag voller Begegnungen und Eindrücke!
Weitere Informationen zum Ablauf und den Angeboten folgen in Kürze
Für einen ersten Eindruck, was alle erwartet, gibt es ein Video des letzten Jahres für euch (bitte Bild anklicken): 











